Liebe leben – ich traue mich

Gepostet von am Apr 1, 2014 in GeDANKEnwelt

Im selben Maße, indem ein Selbst die Beziehung zu sich gestaltet, wird es fähig zur freien Gestaltung der Beziehung zu anderen – und darum geht es bei der Arbeit an sich selbst, soll sie nicht bloßer Selbstzweck bleiben. Man sollte sich davon lösen, dies für Egoismus zu halten.
Wilhelm Schmid

Über die liebevolle Beziehung zu sich selbst in ebensolche Beziehungen zu anderen gehen zu können und es auch zu TUN, ist für mich etwas, das ich „gelebte Spiritualität“ nenne. Weder bringt uns Egoismus im häufig definierten Sinne weiter, noch das Verharren in sich selbst aus Angst, sich anderen zu öffnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass viel mehr liebende Menschen um uns sind, als wir annehmen oder uns Glauben gemacht wird. Nur haben wir sehr oft Angst, unsere Liebe, welcher Art auch immer, zu zeigen, da wir fälschlicherweise glauben, dadurch verletzlich zu sein. Liebe verletzt nicht. Es ist die Angst, das Festhalten an Schutzmauern, das immer wieder zu Verletzungen führt. Doch wenn wir mutig „Ja!“ zur Liebe sagen, finden wir Menschen, die mit uns gemeinsam üben, uns daran zu erinnern, dass Liebe leben das Großartigste ist, was Mensch tun kann.

Herz

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This