Ebersbach – Ein Dorf, ein Fest und eine persönliche Geschichte

Gepostet von am Mai 11, 2015 in GeDANKEnwelt

Ein Dorf, 230 Einwohner und eine richtig große Sause

 

Seit Wochen rotieren die grauen Zellen des Festkomitees und immer tatkräftiger die fleißigen Hände der vielen Helfer. Es wurde geplant, organisiert, beantragt, besorgt, verworfen, strukturiert und auf Erfahrungen aufgebaut. Es wird vermessen, gehämmert, gesägt, gemäht und geputzt, was das Zeug hält. Es wird geschmückt und geprobt, Kuchen werden gebacken, Bierleitungen verlegt. Ein kleines Dorf in Oberfranken ist in froher Aufregung, um das bevorstehende Dorffest auf die Beine zu stellen.

Dorffest 4_

Leitern waren gestern! Wir putzen mit Hebebühnen 😀

 

Ebersbach feiert 30 Jahre Blaskapelle

 

Zum sechsten Male veranstaltet ein kleines Dorf in Oberfranken eine große Party, die zwei Tage lang die gesamte Ortschaft in Ausnahmezustand versetzt. Es werden Hunderte von Besuchern erwartet und man freut sich jetzt schon auf jeden Einzelnen. Von langer Hand geplant und mit vielen freiwilligen Helfershänden umgesetzt, wird es hier nicht nur reichlich zu essen und zu trinken geben, sondern auch jede Menge auf die Ohren. 30 Jahre Blaskapelle Ebersbach – ein Jubiläum, das sich zu feiern lohnt.

 

Ein Programm, das es in sich hat

 

So spielen am Mittwochabend die Leutenbacher Musikanten zum Tanz auf und schenke ich ihrem Ruf Glauben, so werden sie das Festzelt zum Kochen bringen. Der Donnerstag bietet vom frühen Morgen bis in die späte Nacht Gaudi und Musik mit den Vereinen aus Poxdorf, Langensendelbach-Marloffstein, Effeltrich, Neunkirchen a. Br. und Kirchenehrenbach. Sie alle kommen und gratulieren der Ebersbacher Blaskapelle auf ihre Art zum 30 jährigen Bestehen. Es wird viele Ehrungen geben, getanzt, gelacht, gespielt und Spaß gehabt. Wer nicht dabei ist, der verpasst wohl etwas. Feiert mit uns. Das ganze Dorf freut sich auf Euren Besuch!

 

Dorffest 3_

 

Beschaulich ruhig und doch alles andere als verschlafen

 

Es lebt sich gut hier in all dem Grün, mit großen Städten wie Forchheim, Erlangen und Nürnberg quasi ums Eck. Ich fühle mich wohl in diesem kleinen Dorf, das so herrlich ruhig und dennoch nicht verschlafen ist. Zum Beispiel erscheint hier jemand wie ich rückständig, der kein Whatsapp benutzt, mit dem sich Jung und Alt auf dem Laufenden halten, hilfreich unter die Arme greifen, wenn mal Not am Mann oder der Frau ist und auch mit jeder Menge Frohsinn bespaßen. Ich bin Neuling, wohne gern und schön hier und es ist für mich ganz selbstverständlich in den nächsten Tagen dabei mitzuhelfen, das 30 jährige Jubiläum der Ebersbacher Blaskapelle und das 6. Dorffest zu einem großartigen Erlebnis für alle Besucher und Beteiligten zu machen.

 

Von Ebersbach nach Ebersbach – meine persönliche Geschichte

 

Ich bin viel durch Deutschland gereist und ein Ende ist nicht abzusehen. Doch mit diesem Ort verbindet mich etwas sehr persönliches. Ursprünglich komme ich aus einem sächsischen Ebersbach und seit Anfang des Jahres wohne ich im fränkischen Ebersbach. Diese Geschichte und noch einiges mehr habe ich im ersten Film meines Video-Reisetagebuches festgehalten. Dort vermittle ich Euch persönliche Eindrücke, zeige Euch meine Lieblingsorte und erforsche Informatives der jeweiligen Gegend. Zu sehen ist das alles auf meinem youtube-Kanal und die Reise beginnt im fränkischen Ebersbach, vor meiner neuen Haustür, in einem Dorf, das es gehörig in sich hat.

 

 

2 Kommentare

  1. 5-11-2015

    Woah…. DAS hört sich echt so an, als könnte man da glücklich werden ?
    … und es klingt nach „angekommen sein“.
    Das Leben wird Dir zeigen, wie es weiter geht – und who knows, wer Dir beim Dorffest so alles über den Weg laufen wird…. ?

    Licht und Liebe für Dich und vor allem wünsche ich Dir ein wunderschönes Dorffest!!! ?

    • 5-12-2015

      Glücklich werden? 😉 Und glaub mir, mir sind jetzt schon jede Menge Menschen „über den Weg gelaufen“ 😀

      Wir, eine Gruppe von 30-40 Leuten, haben gestern den ganzen Tag ein riesiges Festzelt aufgebaut, stundenlang Boden verlegt und viele andere Vorbereitungen getroffen. Es war viel und mitunter schwere Arbeit und es hat einfach nur Spaß gemacht. Jeder hat angefasst, zusammen ging vieles ganz leicht und ein paar Frauen aus dem Dorf sorgten für Verpflegung. Das alles ohne viel Federlesen und mit jeder Menge Spaß.

      Heute geht es weiter und morgen Abend steppt dann Bär. Ein Dorf, ein Fest und eine große Sause!

      Dir, liebe Beate wünsche ich ebenfalls eine schöne Woche und sage von Herzen: Danke fürs Lesen. 🙂

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This